„Wilde Kinder – Wilde Blumen“, Naturspielplatz Wackersbach

4070 Hinzenbach

Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Detailplanung, Ausführungsbegleitung
Zeitraum: 2018-2019

Projektbeschreibung

Ein Naturspielplatz in ländlicher Umgebung? Haben die Kinder dort nicht schon ausreichend Natur zur Verfügung?

Die Gemeinde Hinzenbach, insbesondere ihr Bürgermeister, war nach einer Exkursion zu meinen Naturspielanlagen in Traiskirchen begeistert von der Idee eines Naturspielplatzes.

Auf einem ehemaligen Maisacker im Ortsteil Wackersbach, unterhalb einer Neubausiedlung sollte er entstehen.

Die Wünsche der Volksschulkinder („Was möchtet ihr auf dem Spielplatz erleben?:

Gatschen/Wasserspiel, Laufen/Austoben, Schaukeln, Reckstange, Labyrinth“), und der Gemeinde (Seiledschungel, kleinkindergerechter Bereich keine Wiederholungen vorhandener Spielgeräte anderer Spielplätze“, mittelgroße Fußballfläche) waren meine Planungsvorgaben.

 

Auf dem leicht abfallenden Gelände konnten alle Elemente untergebracht werden.

Bei diesem Projekt zeigt gut, wie sich naturnahe Elemente mit ausgewählten Spielgeräten harmonisch zu einem Gesamtbild ergänzen und sich zudem  wunderbar in die Umgebung einfügen. Dominieren aktuell die Wildblumenansaaten werden in einigen Jahren die heimischen Wildgehölze die Oberhand gewinnen.