Privatgarten in Leonding

Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Detailplanung
Zeitraum: 2020-2021

Projektbeschreibung

Ausgangslage war ein ca. 1000 m2 großes Hanggrundstück, das schon einige Jahre brach lag. Die unbearbeitete Fläche war mit wilden Brombeeren und Kanadischer Goldrute zugewuchert.
Die Kundin wünschte sich eine naturnahe Gestaltung mit unterschiedlichen Lebensräumen, in der überwiegend heimische Pflanzen neben ausgewählten Lieblingspflanzen ein harmonisches Gesamtbild ergeben würden.

Dem REWISA Gedanken entsprechend wurde auf regionales Naturmaterial zurückgegriffen:

Ein Großteil der Fläche ist nun ein Magerstandort aus diversen Sand- und Schotterfraktionen, mit Trockensteinmauern, Solitärsteinen und Totholzelementen.
Sämtliche Wege, Plätze und Stiegen sind geschottert. Elemente wie Stiegeneinfassungen und Hochbeete wurden aus unbehandeltem Roheisen ausgeführt, das sich optisch sehr gut einfügt und mit den Jahren eine rostige Patina bekommt, die wiederum mit dem rötlichen Stainzer Gnais der Trockensteinmauer gut harmoniert.

Abgesehen von einigen Nutzgarten-Elementen konnten diese wesentlichen Lebensräume geschaffen werden:

Artenreiche Magerflächen und -mauern, ein Teich mit Uferzone, Wildgehölzgürtel, Wildblumenwiese, Totholzbereich.
„Beim Holen von Küchenkräutern verlängere ich oft mit einer Runde durch die Anlage, es gibt immer so viel zu entdecken und zu beobachten.“