Naturspielplatz mit Begegnungsbereich, Wohnhausanlage

2544 Leobersdorf, Franz-Maier-Gasse

Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Detailplanung, Ausführungsbegleitung
Zeitraum: 2020-2021

Projektbeschreibung

Für den Bauträger der Wohnhausanlage, der Ersten Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft in Pöttsching (EBSG), war es das erste naturnahe Bauvorhaben, angeregt durch Uschi Zezelitsch in der Rolle als externe Beraterin und Bloggerin der EBSG.

Die Anlage sollte den zukünftigen BewohnerInnen Erholung und Abwechslung in einer möglichst naturnahen Umgebung bieten. Ein Hauptaugenmerk galt dabei den Kindern verschiedener Altersstufen, denn:

Was gibt es angenehmeres für Eltern als ihre Kinder im unmittelbaren Wohnumfeld in sicherer Umgebung beschäftigt zu wissen?

Die gesamte ca. 1100 m2 große Gartenfläche entlang des Gebäudekomplexes wurde einbezogen

Entstanden ist ein Wohlfühlgarten für alle mit sehr unterschiedlichen „Gartenabteilen“ zu Füßen eines Walles.

Ein sonnig gelegener Gemeinschaftsbereich mit Hochbeeten, Trockensteinmauer duftenden Kräutern, Beerenobst und Wildobst.

Gleich daneben ein Sandspielplatz mit Wasserrinne und Spielhäuschen.

Durch eine Tunnelröhre gelangt man zum Spielturm und von hier aus zum kleinen Fußballplatz. Den Abschluß bildet eine Nestschaukel.

Modelliert wurde mit Gredder, begrünt mit Wildblumensaatgut und Wildgehölzen.

Für jede Tages- und Jahreszeit stehen nun diverse Sonnen- und Schattenplätze zur Verfügung.