Naturspielplatz im Bruckmühlpark

Bruck a.d. Leitha

Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Detailplanung, Ausführungsbegleitung
Zeitraum: 2020-2021

Projektbeschreibung

Der in die Jahre gekommene Spielplatz unter riesigen alten Platanen wurde kind-, -familien- und jugendgerecht zu einem Naturspielplatz umgestaltet.

Das Besondere dieser Anlage ist die Verzahnung von naturnaher Gestaltung mit barrierefreien Elementen. Natur ist für Menschen mit Beeinträchtigungen ja nur selten oder schwierig erlebbar.

Diese Anlage ermöglicht ihnen:

Fahren auf einen sanft ansteigenden bepflanzten Wall (in ein paar Jahren ist das ein Strauchtunnel), Hinunterrutschen auf einer Hangrutsche, Schaukeln in einer großen Kombischaukel mit Spezialsitz, Wasserspielen an einem unterfahrbaren Pritscheltisch, Karussellfahren, Verstecken in einem befahrbaren Spielhaus, Jausen an einem rolligerechten Rundtisch.

Es ist ein Park für ALLE geworden!

Die barrierefreien Elemente sind so integriert, dass Inklusion stattfinden kann.

Es gibt viele Sitzplätze, sodass sich Eltern in Sicht- und Rufweite ihrer spielenden Kinder auch erholen können, denn eine naturnahe Gestaltung fördert ausdauerndes Spielen. Ältere Menschen fühlen sich weniger einsam, wenn sie Kindern beim Spielen zuschauen können. Ein Angebot an coolen Einrichtungen für Jugendliche kann einen Beitrag zur Reduzierung von möglichem Vandalismus leisten.

Vielfältige Geländemodellierungen strukturieren das Areal. Fallschutzbereiche der früheren Spielgeräte wurden integriert bzw. neu genutzt, um unnötiges Baggern bzw. Zuschütten zu vermeiden.

 

Im Kleinkindbereich kann in einer großzügigen Sandmulde gepritschelt und gebaut werden. Ein sanft ansteigender Hügel mit Hangstufen und -rutsche ist schon für Krabbelkinder eine wichtige motorische Herausforderung.

Im Zentrum des Parks finden ältere Kinder an allen Seiten der bepflanzten Erdaufschüttungen viele Bewegungsanreize: Eine Motorikanlage mit Drehbalken, Stelzen- und Wackelstrecke, Balanciernetz etc. Die Hangbepflanzungen mit Wildgehölzen werden in einigen Jahren wunderbare Verstecke und wertvollen Schatten bieten.

Die Wünsche der Jugendlichen konnten auch erfüllt werden: Sie bekamen ein Karussell (rollstuhlgerechte Ausführung) und Hängematten.

Der Park bietet noch eine weitere Besonderheit

Klettertürme beiderseits des Hauptweges wurden mit einem 8 m langen Netztunnel verbunden. Die Türme sind Nistkästen nachempfunden: Ein Hinweis auf die Förderung der Artenvielfalt durch die naturnahe Gestaltung, die auch Vögeln und Insekten Lebensraum und Nahrung bieten wird!

Bildstrecke - weitere Bilder

Klicken Sie auf das nebenstehende Bild um die Bildstrecke zu sehen!