Naturnahe Außengestaltung und Naturspielplatz der Volksschule

4863 Seewalchen am Attersee

Leistungsumfang: Entwurfsplanung, Detailplanung
Zeitraum: 2018-2019

Projektbeschreibung

Der Naturspielplatz der VS Strass wurde zum Vorbild für den Schulgarten beim Schulneubau in Seewalchen.
Wieder wurde auf den Einsatz von Spielgeräten verzichtet, einzig die wenigen bestehenden Geräte wurden belassen.
Die übrige Außenanlagen umfassen einige sehr steile Böschungen. Statt der üblichen Ausführung mit Kokosmatten und Bodendecker konnte die Gemeinde bzw. der Bauträger von einer naturnahen Umsetzung überzeugt werden:
Sämtliche Böschungen wurden mit Gräder stabilisiert, mit heimischen Wildgehölzen und Blumenwiesensaatgut begrünt, alles aus REWISA-Produktion.
Im Vorgarten gedeihen Küchen- und Wildkräuter und Wildobst, der schmale Gehweg wird von Säulenobst gesäumt.
Es sind ein fröhlicher Zugang zum Schulgebäude, eine artenreiche Geländegestaltung und ein wilder Schulgarten mit Verstecken und Bewegungsanreizen entstanden.